Kategorien
Spielberichte

16. Februar 2020

Damen

Spiel, Satz, Sieg! Kantersieg gegen Tabellenführer

Ja, wir hatten uns vorgenommen, gut gegen den Gegner auszusehen.
Ja, wir hatten die letzten beiden Wochen eine hohe Trainingsbeteilgung.
Ja, wir haben uns im letzten Jahr stetig weiter entwickelt.

Aber dieses sind alles nur gute Vorsätze und erste Schritte gewesen. Heute mussten gegen den Tabellenführer aus Feytal auch Taten folgen.
Und diese folgten!

Der VfB hatte eine volle Bank und somit standen die erlaubten 14 Spielerinnen im Spielbericht. Der TSV hingegen trat seine nahe Auswärtsreise mit nur zwei Wechselspielerinnen an, wovon eine auch noch verletzt war und nicht spielen konnte. Dazu musste der Gegner auf die standesgemäßen Keeperinnen verzichten, was für den VfB im Gegenzug einen großen Vorteil bedeutete.

Wichtig war, die Überlegenheit auch auszuspielen und in ein gutes Ergebnis umzumünzen. Alle Vorzeichen sprachen für die Heldinnen des VfB.

Das Spiel begann mit einer konzentrierten Deckungsarbeit des VfB. Hinten den Gegner abkochen und vorne die Bälle im Netz versenken. Das war die ausgesprochene Devise, die eigentlich für alle Spiele gilt.

Über ein 4:1und ein 10:4 zogen die Schleidener Ladys immer mehr davon. Eva stand im Tor wie eine Eins und ließ die Feytalerinnen selbst beim Tempogegenstoß verzweifeln.

Nach rund 20 Minuten wurden die Spielerinnen durchgewechselt, so dass auch die Reservespielerinnen ihre Spielanteile bekamen. Und jede von diesen nutzte ihre Chance und fügte sich nahtlos in das gute Spiel des VfB ein.

Der Halbzeitstand von 12:5 zeigte, dass der Gegner aus Mechernich hier in der Sturmius-Arena nichts zu holen hatte. Dennoch wurde in der Halbzeitansprache eindringlich vor Überheblichkeit gewarnt. Das druckvolle Angriffsspiel sowie die konzentrierte Abwehrarbeit musste über 60 Minuten konstant aufrecht gehalten werden.

Außerdem sollte die starke Nummer 18 der Feytalerinnen in Manndeckung genommen werden, um den Spielfluss des Gegners noch mehr zu stören.

So setzte sich das Heldenteam des VfB bis zur 45. Minute mit 21:7 immer weiter ab. Die Feytalerinnern erzielten in 15 Minuten nur zwei Tore. Das lag an Helga im Tor, die die Bälle parierte, welche die starke Abwehr des VfB überhaupt nur zuließ.

Jedenfalls ging es munter weiter, Réka erzielte mit dem 24:10 ihr erstes Tor für die Heldinnen, und nach 60 Minuten stand ein hochverdientes 25:10 an der Anzeigentafel in der Turnhalle. Laura feierte heute ihren Einstand ins Team, auch wenn sie nicht am Torreigen beteiligt war. Sieben Spielerinnen trugen sich in die Schleidener Torschützenliste ein.

Auf der Tribüne wurde der Sieg anschließend bei dem einen oder anderen Getränk genossen. Spielerinnen des Tages war das gesamte Team!

Die nächsten beiden Trainingseinheiten werden nun genutzt, sich auf den kommenden Gegner, die zweite Mannschaft des Godesberger TV, vorzubereiten. Mit diesem Team haben die Heldinnen auch noch eine Rechnung offen!

Am Sieg beteiligt waren: Eva (1. Hz) und Helga (2. Hz) im Tor sowie Jasmin, Erna, Milena, Julia D., Luca, Jana, Alla, Laura, Julia W., Réka, Alex D., Melanie