Kategorien
Spielberichte

Guter Saisonabschluss

Spielbericht von Sven Löhr

Am 10.3.2024 ging es für die Schleidener D-Jugend in das letzte Saisonspiel gegen den Kaller SC II.

Der VfB startete gut ins Spiel. In der Abwehr zwang man den Gegner zu schwierigen Würfen. Durch zwei Tempogegenstöße konnte man sich eine 2:0 Führung erspielen. Nach einem Team-Timeout der Gäste kamen diese besser ins Spiel. So ging der VfB mit einem 4:7 in die Halbzeit.

In der zweiten Halbzeit konnte die D-Jugend nochmals mit der eigenen Abwehr überzeugen. Der Gegner aus Kall erzielte so nur noch 3 Tore. Jedoch war der Angriff leider weiterhin zu ideenlos. Die Torgefahr konnte häufig nur durch Einzelaktionen erzeugt werden. So endete das Spiel mit 6:10.

Die D-Jugend hat eine gute Saison gespielt. Eine starke Verbesserung von Spiel zu Spiel ist deutlich erkennbar. So kann es weitergehen!

Kategorien
Spielberichte

Gutes Spiel zum Saisonende

Spielbericht von Sven Löhr

Am 10.3.2024 musste der VfB Schleiden in der eigenen Halle als Gast (wegen Spieltausch auf Wunsch des Gegners) gegen den HV Erftstadt II spielen. Zum Abschluss des Heimspieltages und der Saison wollte man nochmal ein gutes Spiel hinlegen.

In knapper Besetzung mit nur 7 Spielern starteten die Herren gut ins Spiel. Im Angriff ließ man den Ball gut laufen und auch in der Abwehr machte man es dem Gegner schwer. So blieb es bis zur 20. Minute ein ausgeglichenes Spiel. Der HV Erftstadt erspielte sich ab dann aber einige gute Chancen und die Schleidener scheiterten am Erftstädter Torhüter. Halbzeitergebnis 13:9 HVE.

Auch in der zweiten Halbzeit spielten die Herren konzentriert. Im Angriff konnte man durch das schnelle Rundspielen Lücken ziehen. In der Abwehr wurde vor allem der Erftstädter Kreisläufer gut zugestellt. Das Spiel endete mit 26:19 für den HVE II.

Die Herren des VfB spielten zum Saisonabschluss ein gutes Spiel. Besonders Pierre konnte in seiner ersten Partie als Torwart voll überzeugen. Durch zahlreiche Paraden verhinderte er eine deutlichere Niederlage.

Kategorien
Spielberichte

Englische Woche

Spielberichte von Sven Löhr

Für die D-Jugend ging es diese Woche in die englische Woche. Am Dienstag, 27.2.2024, spielte man gegen den TVE Bad Münstereifel. Am Samstag spielte man gegen den Kaller SC. Beide Hinspiele gingen klar an die Gegner. Der TVE gewann mit 27:5 und der Kaller SC mit 23:8.

In den Rückspielen bewies die Schleidener D-Jugend ihr Potenzial besonders in der Abwehr. Durch gute Zuordnung und gegenseitiges aushelfen konnte man die Zahl der Gegentore deutlich reduzieren. Besonders im Spiel gegen den Kaller SC glänzten auch die Torhüter mit einigen starken Paraden.

Im Angriff spielte der VfB Schleiden jedoch noch zu verhalten und ideenlos. Dadurch konnte sich die D-Jugend trotz starker Abwehrarbeit nicht belohnen.

Am Dienstag verlor man mit 3:18 gegen starke Gegner aus Bad Münstereifel. Am Sonntag trennte man sich nach starkem Kampf mit 4:12 gegen den Kaller SC. Gerade in der zweiten Halbzeit zeigten die Schleidener ihr Können. So endete die zweite Halbzeit mit nur 3:2 für den Kaller SC.

Kategorien
Spielberichte

Viele Tore – Null Punkte

Spielbericht von Sven Löhr

Am 25.2.2024 ging es für die Herren in heimischer Oleftal-Halle ins Rückspiel gegen die HSG Sieg II. Nach der knappen Auswärtsniederlage im Hinspiel, (nur 1 Tor fehlte), erhoffte man sich ein weiteres knappes Spiel, dieses Mal mit gutem Ausgang. Leider fehlten jedoch einige Spieler beim VfB.

Die Herren aus Schleiden starteten mit einer konzentrierten Leistung. Man erkämpfte sich durch Würfe aus dem Rückraum eine 2:1 Führung. Aber im Angriff spielte man noch zu ideenlos. Auch die Abwehr stand zu offen.

Dadurch erspielte sich die HSG Sieg in der 11. Minute eine 5 Tore Führung. Bis zur Halbzeit waren die Siegburger die bessere Mannschaft. So ging es mit 12:22 in die Halbzeit.

In der zweiten Halbzeit zeigte sich dasselbe Spiel. Nichts änderte sich am Spielgeschehen. Die HSG Sieg spielte konzentrierte Angriffe und erspielte sich so Lücken in der Abwehr des VfB.

Jedoch hielten die Schleidener das Tempo hoch und kamen immer wieder zu guten Abschlüssen. So endete das torreiche Spiel mit 33:47 für die HSG.

Nächste Woche hat der VfB Schleiden spielfrei und kann das Training nutzen, um sich gut zum nächsten Spiel am 10.3. vorzubereiten.

Kategorien
Spielberichte

Auf Augenhöhe

Spielbericht von Sven Löhr

Am EM-Finaltag, dem 28.1.2024, ging es für die Herren des VfB zum Spiel nach Siegburg gegen die HSG Sieg II.

Der VfB startete mit viel Power ins Spiel. Im Angriff wurden gute Tore erspielt. Leider stand die Abwehr noch zu offen und die Siegburger trafen immer wieder frei von 6-Metern. Daher war die erste Halbzeit sehr ausgeglichen und man ging mit einem 17:16 in die Halbzeit.

Zum Start der zweiten Halbzeit konnte der gegnerische Angriff immer noch nicht gestoppt werden. Durch falsche Zuordnung entstanden immer wieder Lücken. So erspielte sich die HSG eine vier Tore Führung.

In der 56. Minute starteten die Schleidener Herren dann nochmals durch und versuchten über das Tempospiel wieder aufzuschließen. Das gelang auch, denn durch drei schnelle Tore erzielte man den 33:34 Anschlusstreffer.

Leider konnte man sich in der Abwehr nicht schnell genug ordnen und die HSG erzielte das 35:33. In der letzten Sekunde traf Jonas zum 35:34 Endstand. Schade, aber genügend Motivation für das Rückspiel.

Durch eine starke Torwartleistung von Falco blieben die Herren des VfB über das gesamte Spiel auf Augenhöhe mit der HSG Sieg II.

Es war das erste Spiel ohne Spielertrainer Sven Rupp, da dieser verletzungsbedingt für den Rest der Saison ausfällt.

Kategorien
Spielberichte

Enges Spiel

Spielbericht von Sven Löhr

Am 3. Advent, 17.12.2023, ging es für die D-Jugend in die warme Peter-Weber-Halle nach Euskirchen.

Die D-Jugend startete verlegen ins Spiel. Keiner wollte im Angriff so richtig aktiv werden. So lag man trotz starker Abwehr zurück.

Dann wachten die Schleidener auf und schlossen zum Gegner auf. Nach dem Timeout des Gegners wechselte der VfB Schleiden durch. Das führte zu Unstimmigkeiten in der Abwehr. So ging man leider mit einem 4:9 Rückstand in die Halbzeit.

Nach der Halbzeit verteidigte die D-Jugend wieder stark. Leider fehlte es jedoch weiterhin an Ideen im Angriff. Zum Ende spielten beide Teams sehr körperlich. Das Spiel endete mit 14:5 für Euskirchen.

Es war ein gutes Spiel der D-Jugend. Die Abwehr konnte überzeugen. In der Winterpause muss an Ideen für den Angriff gearbeitet werden.

Kategorien
Spielberichte

Kampfgeist zahlt sich aus

Spielbericht von Melle

Mit einem kleinen Kader und zum Glück zwei Neuzugängen spielten wir am Sonntag, 10.12.2023, in ungewohnter Aufstellung gegen die Damen 2 aus Euskirchen ein gutes Spiel!

Am Ende zahlte sich unser Kampfgeist, unsere Kreativität und der Spaß am Handball aus.

Die Punkte bleiben in Schleiden. Klasse gekämpft Mädels!

  • Torwurf im Spiel gegen HSG EU II am 10.12.2023
Kategorien
Spielberichte

Souveräner Derbysieg

Spielbericht von Sven Löhr

Am 12.12. ging es für die D-Jugend des VfB Schleiden ins Rückspiel gegen den TSV Feytal. Das Hinspiel konnte man mit 8:5 gewinnen.

Das Team hatte sich vorgenommen an diesen Erfolg anzuknüpfen. Dieser Siegeswille zeigt sich auch im Spiel!

Die D-Jugend des VfB verteidigte konsequent und zwang den Gegner aus Feytal zu Fehlern. Das führte zu zwei schönen Tempogegenstößen womit man sich eine zwei Tore Führung erspielte.

Nach dem Timeout des Gegners erwischte dieser einen besseren Start und konnte so ebenfalls Tore erzielen. Der starke Torwart der Feytaler hielt sein Team immer wieder im Spiel.

Zur Halbzeit stand es 4:2 für den VfB Schleiden.

In der zweiten Halbzeit konnte die Abwehr weiterhin überzeugen und auch im Angriff erspielte man sich gute Chancen. Häufig entschärfte jedoch der Torwart des TSV Feytal diese Situationen.

Schlussendlich endete das Spiel mit einem verdienten 8:2 Sieg für den VfB.

Kategorien
Spielberichte

Spannung bis zum Ende

Spielbericht von Sven Löhr

Am 2. Advent 2023 ging es für die Herren ins letzte Heimspiel vor der Winterpause. Man traf auf den Gegner aus Zülpich, welcher in der Hinrunde besiegt wurde.

Leider waren die Schleidener gesundheitlich angeschlagen und beide Torhüter fielen krankheitsbedingt aus. Daher sprang Jannik im Tor ein und zeigte einige sehr gute Paraden.

In der ersten Halbzeit spielten die Herren eine konzentrierte Abwehr und halfen so dem eingesprungenen Torwart. Leider konnte man sich im Angriff nicht mit Toren belohnen und verwarf einige gute Chancen. So ging man mit 9:13 in die Halbzeitpause.

Nach der Halbzeit stellten die Schleidener dann ein wenig um. Das starke Tempospiel, eine Stärke des VfB, nutzten die Herren nun besser. Auch die Abwehr stand kompakt und zwang die Gegner aus Zülpich aus dem Rückraum zu werfen.

Dadurch konnten der VfB in der 47. Spielminute wieder auf zwei Tore aufschließen.

Das Finale machten beide Teams nochmal spannend! Leider endete das Spiel mit einer 23:24 Niederlage. Die letzte Schleidener Chance mit einem direkten Freiwurf, warf Niko an die Latte.

Nun heißt es Mund abwischen und das letzte Spiel des Jahres in Erftstadt am kommenden Wochenende gut zu bestreiten

  • Herren am 10.12. vor dem Spiel gegen Zülpich
Kategorien
Spielberichte

Gelungene Hinrunde

Spielbericht von Sven Löhr

Am 3.12. spielte die D-Jugend des VfB Schleiden gegen die zweite Mannschaft des Kaller SC.

Die Schleidener D-Jugend startete gut ins Spiel und konnte nach erfolgreicher Abwehr das erste Tor des Spiels erzielen!

Anschließend folgte darauf eine unkonzentrierte Spielphase, sodass der Kaller SC eine 3 Tore Führung erspielen konnte. Der VfB sortierte sich dann nochmal und konnte die restliche Spielzeit ausgeglichen gestalten. Somit stand es zur Halbzeit 6:3.

Nach der Halbzeitpause spielte die Jugend ein gutes Spiel in Angriff und Abwehr und konnte bis auf ein Tor aufholen. Doch dann scheiterte das Team immer wieder am starken Torhüter des Kaller SC.

Das Spiel war ausgeglichen, aber Kall gewann leider mit 11:9.

Für den VfB war es eine gelungene Hinrunde. Die Mannschaft verbessert sich von Spiel zu Spiel. In der Rückrunde will man sich nun auch mit Siegen belohnen, da ein paar Spiele knapp verloren wurden.

Kategorien
Spielberichte

Gutes Ende

VfB – Niederpleis 34:30 (Hz. 13:12)
Spielbericht von Sven Löhr

Am 2.12.2023 ging es für die Herren zum Auswärtsspiel nach Niederpleis. Dort spielte man gegen die dritte Mannschaft des TuS. Das Hinspiel gewannen der VfB zum Saisonstart mit 30:23.

Beide Teams starteten ausgeglichen ins Spiel. Durch zwei 7-Meter, die früh im Spiel für die Eifeler gegeben wurden, konnte sich der VfB Schleiden eine zwei Tore Führung erspielen.

Besonders durch eine hochkonzentrierte Schleidener Abwehrleistung warf Niederpleis sieben Minuten lang kein Tor! Aber auch der VfB hatte kein Zielwasser getrunken und traf nur selten das Tor der Heimmannschaft. So stand es in der 11. Minute erst 8:4 für den VfB.

Und noch vor der Halbzeit leistete sich das Schleidener Team eine unkonzentrierte Phase und die Führung wurde beinahe verspielt. Mit 13:12 ging man in die Halbzeit.

Der VfB kam konzentriert aus der Halbzeitpause. Schnell war wieder eine vier Tore Führung erspielt. Diese verteidigte man über die gesamte zweite Hälfte.

Über den gesamten Spielverlauf war es gefühlt ein enges Spiel. Dennoch lagen die Eifeler Jungs immer in Führung und gewannen am Ende mit 34:30.

Insgesamt hat der VfB, besonders in der ersten Hälfte, zu viele Tormöglichkeiten vergeben. Die Abwehrarbeit wird weiterhin Trainingspriorität haben, denn der Gegner aus Niederpleis konnte viel zu viele Tore über den Kreis erzielen.

Kategorien
Spielberichte

Tabellenführer

Spielbericht von Sven Löhr

Am 19.11.2023 spielten die VfB-Herren am frühen Nachmittag gegen den verlustpunktfreien Tabellenführer der Kreisklasse, die HSG Geislar-Oberkassel III. Nach dem letzten Spiel hatte man sich vorgenommen in der Abwehr besser zu stehen.

Beide Teams starteten ausgeglichen ins Spiel. In Angriff und Abwehr zeigten Heim- und Gastmannschaft gute Aktionen.

Ab Minute 12 konnten sich die Bonner Gäste dann erstmals mit zwei Toren absetzen. Anschließend folgte eine starke defensive Phase beider Teams.

In der 20. Minute nahmen die Schleidener dann ihr erstes Timeout, da sich der Gegner mit 8:11 abgesetzt hatte. Der Zeitpunkt des Timeout war richtig gewählt, denn nach dem Timeout spielte der VfB stark und konnte den Ausgleich erzielen!

Leider schlug der Gegner jedoch noch vor der Halbzeit zurück und ging mit einer 15:18 Führung in die Pause.

In der zweiten Halbzeit konnte sich die HSG durch einen konzentrierten Angriff eine komfortable Führung erspielen. Die Schleidener hingegen scheiterten zu oft am Torhüter der Geislarer.

So ging das Spiel mit 28:38 zu Ende. Die Zuschauer sahen ein gutes und faires Spiel beider Teams.

Nächstes Wochenende stehen dann mal keine Spiele, sondern die Weihnachtsfeier auf dem Programm.

Kategorien
Spielberichte

Nichts ist unmöglich

Spielbericht von Melle und mit Input von Eva

Mit einem schwach besetzten Kader ging es für die Damen des VfB am Sonntag, 12.11.2023, nach Poppelsdorf.

Es zeigte sich im gesamten Spielverlauf, dass diese zwei Punkte hart umkämpft waren.

Nach 20 Minuten wurde Jana schwer im Gesicht getroffen, so dass sie nicht mehr weiterspielen konnte. Um nicht in Unterzahl zu spielen, wechselte Eva aus dem Tor aufs Feld.

Und die Betreuerin Helga stellte sich daraufhin ins Tor!

Es war ein durch die Gegnerinnen hart geführtes rabiates Spiel, welches sich in der zweiten Halbzeit zu Gunsten des VfB entwickelte.

Letztendlich wurden die Schleidenerinnen durch ihren Zusammenhalt, die Freude am Spiel und den großen Team-Gedanken belohnt und nahmen die Pünktchen mit in die Eifel!

Halbzeit 11:12 – Endergebnis 25:24

Kategorien
Spielberichte

Derby-Time

Spielbericht von Sven Löhr

Am Sonntag, 12.11., ging es für die D-Jugend des VfB Schleiden ins Derby gegen den Kaller SC (1. Mannschaft).

Die im Aufbau befindliche neue Schleidener D-Jugend schlug sich gut. Die Abwehr stand ordentlich und stabil. Es wurde sich gegenseitig geholfen.

Jedoch konnten die körperlich überlegenen Kaller häufig bis zum Kreis durchbrechen und Tore erzielen.

Im Angriff startete die D-Jugend aus Schleiden leider ein wenig ideenlos. Aber in der zweiten Halbzeit lief dann auch der Angriff besser und es konnten sich einige Spieler/Innen als Torschütze/in eintragen.

Zur Halbzeit stand es 2:11. Das Spiel endete mit 8:23.

Kategorien
Spielberichte

Schade

Spielbericht von Melle

Wie schade..

Am vergangenen Sonntag besuchten uns die Damen von der wSG Voreifel in heimischer Atmosphäre.

Es war ein Spiel auf Augenhöhe, dass wir leider nach aufregenden Schlussminuten mit 20:21 (Hz. 10:11) verloren.

Dieses Spiel hat uns Spaß gemacht und gezeigt, dass wir mit den oberen Plätzen der Tabelle mithalten können!

Am kommenden Sonntag gehts für uns zum Tabellennachbarn aus Poppelsdorf.

Kategorien
Spielberichte

Viele Tore – eine Niederlage

Spielbericht von Sven Löhr

Am Samstag, 4.11.2023, ging es für die Herren gegen den HV Erftstadt II im Ligabetrieb weiter. Man wollte an die gute Leistung aus dem Pokalspiel letzte Woche anknüpfen und sich in der Liga belohnen.

Die Schleidener spielten über das gesamte Spiel einen schnellen und kontrollierten Angriff. So wurden 30 Tore erzielt. Eine gute Leistung.

Jedoch leistete man sich besonders in der Anfangsphase einige technische Fehler, wodurch der Gegner sich schon früh einen Vorsprung erspielen konnte. Und auch in der Abwehr stand der VfB sehr löchrig. Der HV Erftstadt konnte deshalb immer wieder durch schöne Anspiele an den Kreis glänzen.

Resümee: Im Angriff haben die Herren eine gute Leistung erbracht. Gerade über Außen konnte Toptorschütze Jannik (11 Treffer) immer wieder gefährlich werden. Die Abwehr muss im nächsten Spiel jedoch besser stehen, denn der Kreisläufer der Gegner konnte 15 Tore erzielen und insgesamt 42 Gegentore sind zu viel des Guten.

Ergebnis 30:42 (Hz 13:21)

Kategorien
Spielberichte

Pokal, Pokal

Spielbericht von Sven Löhr

Heute, am 22.10., ging es für die Herren des VfB im Pokalspiel gegen den TuS Niederpleis. In der Liga konnte man gegen deren dritte Vertretung bereits gewinnen, aber gegen den Tabellnführer der Kreisliga stehen die Chancen anders.

Die Herren starteten gut ins Spiel. Mit konzentrierter Leistung in der Abwehr und im Angriff spielte man bis zur 11. Minute auf Augenhöhe und es stand 5:5.

Durch individuelle Fehler verlor man dann leider häufig den Ball und die Gegner schalteten blitzschnell um. So konnten sich die Rechtsrheinischen auf 5:9 absetzen. Die Schleidener aber gaben nie auf und kämpften sich nochmal auf 8:9 heranran.

Der Gegner erspielte sich dann zur Halbzeit ein 10:14.

In der zweiten Halbzeit erwischten die Kreisligisten den besseren Start. Durch hohes Tempo und eine gut stehende Abwehr konnten sich der TuS Niederpleis langsam absetzen.

Diese Führung gaben die Gegner dann auch nicht wieder her. Zeit genug für den VfB, sich am Ende in Abwehr und Angriff auszuprobieren, denn das Spiel war entschieden.

Aus diesem Spiel können die Herren viel Positives mitnehmen. Gegen einen starken Gegner wurde sehr gut gekämpft und man erzielte viele Tore.

Das war eine gute Vorbereitung für das nächste Spiel am Samstag, 4.11., an dem der HV Erftstadt II zu Gast in Schleiden ist.

Kategorien
Spielberichte

Schwarz und gelb

Herren gewannen mit 26:20

Spielbericht von Sven Löhr

Am 15.10.2023 ging es für die Herren zum TuS Chlodwig Zülpich II in die Dieter-Pritzsche Halle. Die bisher sieglosen Zülpicher wollten es dem VfB Schleiden schwer machen und den Sieg klauen.

Die Nationalparkstädter starteten verlegen in das Spiel, da Spielertrainer Sven Rupp noch nicht anwesend war. Zülpich erspielte sich in dieser Zeit eine 4:2 Führung. Der VfB kam jedoch immer besser ins Spiel.

Ab der 11. Minute stand die Abwehr gut und auch im Angriff wurden wichtige Zweikämpfe gewonnen. So kam der Gegner nur selten zu gefährlichen Torwürfen. Durch diese konzentrierte Leistung stand es zur Halbzeit 12:8 für den VfB.

In der zweiten Halbzeit stellten die Zülpicher ein wenig um. Das zeigte vorerst Wirkung und stellte die Schleidener in der Abwehr vor Probleme. Auch im Angriff spielte man zu unkonzentriert und verlor häufig den Ball.

Die Zülpicher kamen so stetig immer näher an die VfB-Recken heran. Mit 17:16 und nur einem Tor Vorsprung wurde es in der 40. Minute eng.

Im Team-Timeout wurde das Team wachgerüttelt! Die Konzentration kehrte zurück. Abwehr und Angriff funktionierten wieder viel besser und man konnte sich bis zum 24:18 eine sechs Tore Führung erspielen. Auch die 2 Minuten Strafen gegen den Gegner halfen dem VfB.

So endete das Spiel mit 26:20 für den VfB Schleiden.

Für die Schleidener war es ein Arbeitssieg. Nicht alles war gut, aber das Spiel hatte einige gute konzentrierte Phasen, welche Hoffnung auf die weiteren Spiele machen.

Nächsten Sonntag müssen die Herren im Pokal gegen den aus der Landesliga abgestiegenen TuS Niederpleis ran und alles abrufen.

Kategorien
Spielberichte

Kantersieg

Damen gewinnen mit 54 (!!!) : 3 gegen Münstereifel

Mit kurzer Anreise und dem schönsten Herbstwetter traten wir am Sonntag, den 01.10., gegen die Damen des TVE Bad Münstereifel an.

Mit einem klaren Ergebnis füllten wir unser Punktekonto auf.

Jede Spielerin konnte sich in das Torschützenliste eintragen, was für uns ein zusätzlicher Erfolg war. Nun geht es verdient in die Herbstferien-Pause.

Kategorien
Spielberichte

Gutes Spiel – knapp verloren

Spielbericht von Sven Löhr
(Spielbericht von der Homepage des TSV Bonn rrh.)

Am Sonntag Spätnachmittag ging es für die Herren nach Bonn zum TSV Bonn rrh. V. In der Halle angekommen spürten die Herren bereits die Hitze in der Sporthalle.

Die Schleidener Herren starteten gut in das Spiel. Man stand in der Abwehr kompakt und zwang die Bonner so zu schwierigen Würfen. Auch im Angriff erspielte man sich gute Chancen über den Kreis. So führte man in der 13. Minute mit 4:7 Toren.

Durch verworfene Siebenmeter (nur 5 von 11 verwandelt) sowie einer ungünstigen 2 Minuten Strafe seitens des VfB, konnte der TSV den Rückstand dann jedoch verkleinern. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte vergaben die Eifeler weitere wichtige Chancen. So ging man mit einem Rückstand von 13:11 Toren in die Halbzeit.

In Halbzeit zwei kämpfte das Nationalparkteam stark in Angriff und Abwehr. Leider konnte man sich auch in Halbzeit 2, trotz gut heraus gespielter Chancen, nicht mit einem Tor belohnen. So endete das Spiel mit 27:23 für den TSV.

Durch viele vergebene Chancen und verworfene Siebenmeter verloren die Herren das spannende Spiel.
In der Abwehr stand man kompakt und im Angriff erspielte man sich gute Chancen.

Es war ein gutes Spiel bei dem sich das Team leider nicht mit einem Sieg belohnen konnte.

Kommenden Sonntag geht es beim Vereins-Heimspieltag in Schleiden gegen den TV Palmersheim

Kategorien
Spielberichte

D-Jugend verliert knapp

Gut gespielt & stark gekämpft

Heute musste die D-Jugend des VfB Schleiden gegen die HSG Euskirchen ran. Die Schleidener traten in voller Besetzung an.

Die D-Jugend stand in der Abwehr sehr gut. Man verteidigte ballorientiert und half sich gegenseitig. Im Angriff erspielte man sich gute Chancen aus dem Rückraum und es gelangen auch immer wieder Anspiele an den Kreis. So ging man mit einem knappen Rückstand von 3:5 in die Halbzeitpause.

In Halbzeit zwei verteidigte die HSG Euskirchen etwas härter, was den Schleidener Angriff vor leichte Probleme stellte. In der Defensive stand man jedoch weiterhin gut und auch die Torhüter konnten viele Bälle entschärfen. So endete das Spiel mit 6:11.

Unsere D-Jugend hat stark gekämpft und kann stolz auf sich sein. Die Mannschaft zeigt einen guten Team- und Kampfgeist.

Geschrieben von Sven Löhr
Kategorien
Spielberichte

Erstes Spiel – erster Sieg

Spielbericht von Sven Löhr

Am Sonntag, 27.8., starteten die Herren in die neue Saison vor heimischer Kulisse. Endlich konnte man wieder in der frisch renovierten Halle spielen. Es ging gegen den TuS Niederpleis III.

Für den VfB Schleiden war es ein wichtiges Spiel, da man positiv in die neue Saison starten wollte.

Bis zur 10. Minute war es ausgeglichen, vor allem die Defensivreihen beider Teams glänzten. So stand es 4:4.

Die Schleidener Herren zogen dann das Angriffstempo etwas an und konnten über schnelle Angriffe einen guten Vorsprung erzielen. Dabei stand die Abwehr stabil und man konnte sich die verdiente Halbzeitführung von 18:6 erzielen.

In die zweite Halbzeit startete der VfB Schleiden mit einer 5:1 Deckung. Man wollte sich ausprobieren. Die Verteidigung war jedoch nicht immer konsequent genug, wodurch der TuS Niederpleis III immer wieder zu guten Abschlüssen kam. Auch im Angriff spielten die Herren teilweise etwas unruhig.

Dadurch konnten sich die Gegner in der zweiten Halbzeit etwas herankämpfen.

So endete das Spiel mit 30:23 für den VfB Schleiden. Es war ein verdienter Sieg nach guter Leistung.

Kategorien
Aktuell

Sommerfest 2023

Das VfB Sommerfest hat bei guter Beteiligung und schönem Wetter wieder einmal viel Spaß gemacht.

Sommer Olympiade mit tollen Spielen, Kinderschminken, gutes Essen und leckere Getränke sorgten für einen kurzweiligen Tag und viel Spaß bis in die späte Nacht.

Vielen Dank ans Orga Team

Kategorien
Aktuell

Handballküken Kinderturnen mit Ball

NEU
ab April 2023 beim
VfB Schleiden

Wir, der VfB Schleiden (Handballverein), möchten das Sportangebot für (Klein-)Kinder im Schleidener Stadtgebiet ab April 2023 gerne ergänzen.

Dazu bieten wir nach dem Ende der Osterferien 2023 ein

„Kinderturnen mit Ball“

an. Das Angebot richtet sich an alle Kinder ab ca. 4 Jahren, die Lust auf Bewegung und am Ballspiel haben.

Neben den sportlichen Zielen:
– spielerische Motorikförderung
– Förderung des Körperbewusstseins
– Förderung der Ball- Affinität
– Auspowern (Prävention von Bewegungsarmut)

legen wir Wert auf den Ausbau sozialer Kompetenzen wie:
– Wahrnehmung eigener/anderer Grenzen
– Erkennung und Beachtung von Regeln
– Fähigkeit zur Gruppenintegration
– Umgang mit Misserfolg
– Aufbau von Rücksichtnahme und Toleranz

Das Training findet immer Dienstags von 16:00-17:15 Uhr in der Dreifach-Turnhalle am Johannes-Sturmius-Gymnasium statt.

Das erste Training findet am 18.04.2023 statt.

Zur gleichen Zeit findet in den angrenzenden Hallendritteln das Training der F/E/D – Jugend (16:00-17:30) ab 7 Jahren statt (gemischte Mannschaften m/w/d) , sodass ein altersspezifischer/individueller Wechsel oder ein paralleles Training von Geschwisterkindern bei gleichbleibender Trainingszeit möglich ist.

Bei Interesse bitten wir um kurze Voranmeldung beim Trainerteam Sven Rupp und Elena Rosarius (0151-40425707) oder per Mail an vfb-schleiden@web.de.

Wir freuen uns auf dich!!!
www.vfbschleiden.de

Kategorien
Termine

Termine 2023

Unbedingt vormerken!

Kategorien
Spielberichte

Revanche gelungen

Spielbericht von Sven Löhr

Am 21.1.2024 spielten die Herren des VfB Schleiden gegen den TSV Bonn rrh. V. Im Hinspiel musste man sich dem Gegner geschlagen geben. Dies wollten die Herren im Rückspiel verhindern.

Der VfB startete mit einer starken Abwehr und einem konzentrierten Angriff. So erspielte man sich in den ersten 6 Minuten eine 5:0 Führung.

Nach dem Timeout des Gastes erspielten die Bonner sich dann auch das erste Tor. Anschließend war es ein ausgeglichenes Spiel. Aber der VfB konnte sich die früh erspielte Führung in die Halbzeit retten. Halbzeitstand: 21:15 für Schleiden.

In der zweiten Halbzeit stellte der Gegner die Abwehr um und zwang den VfB zu neuen Ideen. Dadurch ging das Tempospiel etwas verloren. Auch die Pässe fanden nicht immer den gewünschten Mitspieler.

Die Führung konnte jedoch weiterhin gehalten werden und zum Endergebnis von 37:30 leicht ausgebaut werden.

Trotz vieler Gegentore war die Defensive heute ausschlaggebend für den Sieg. Der Bonner Kreisläufer wurde gut zugestellt und auch sonst wurde passabel gedeckt.

So wurden in der Tabelle die Plätze getauscht und der VfB Schleiden steigt auf den 4. Tabellenplatz. Boonn ist nun fünfter. Wenn am kommenden Wochenende auch noch das Spiel gegen den Tabellendritten in Siegburg gewonnen wird, kann es nochmals einen Platztausch geben.

Kategorien
Termine

Termine 2024

Unbedingt vormerken
  • 25.04.2024, Donnerstag 19:00, Jahreshauptversammlung, Mayers (PDF siehe unten)
  • Ende April/ Mai – Zeitnehmerlehrgang
  • 20.06.2024, Donnerstag 19:00, erweiterte Vorstandssitzung, Mayers
  • 02.07.2024, Dienstag – Letztes Training
  • 29.08.2024, Donnerstag 19:00, erweiterte Vorstandssitzung, Mayers
  • 31.08.2024, Samstag – Sommerfest, Herhahn
  • 21.11.2024, Donnerstag 19:00, erweiterte Vorstandssitzung, Mayers
  • 18.01.2025 – Neujahrsfeier