Testspiel in BaMü

Herren bereiten sich auf die nächste Saison vor

Nach der Saison ist vor der Saison. Dieses Mal ging es für die Herren des VfB zum Testspiel nach Bad Münstereifel. Deren zweite Herrenmannschaft wollte sich ebenfalls mal testen.

Es wurden 3 mal 20 Minuten gespielt. Die Schleidener reisten mit zehn Spielern in die Kurstadt an.

Unmittelbar nach Anpfiff gab es eine Schweigeminute für den Schiedsrichter und ehemaligen Vorsitzenden des VfB Schleiden – Rainer Holstein.

Im ersten Drittel spielten die Herren eine 6:0 Abwehr. Aber der Rückraum der Gegner nutzte das aus und erzielte viele Tore aus der zweiten Reihe. Zwar standen die Schleidener hinten kompakt, ließen den Gegner jedoch mal ums mal frei aus dem Rückraum werfen. Im Angriff hingegen übten die Herren Druck aus und konnten sich gute Chancen herausspielen.

Im zweiten Drittel probierte die Mannschaft aus Schleiden andere Deckungssystem aus und stellte die Abwehr auf eine 5:1 Variante um. Diese Umstellung führte zwar anfangs zum Erfolg, aber der TVE reagierte durch eine taktische Umstellung. Dadurch hatten sie Erfolg, denn sie konnten häufig durchbrechen. So kassierten die Nationalparkstädter viele Tore über den Kreis, was der offeneren Deckung zu Schulden kam.

Aber im Angriff spielte man weiterhin konzentriert und gute gute Chancen wurden kreiert und genutzt.

Im letzten Drittel wurde wieder auf eine 6:0 umgestellt. Mit guter Kondition wurde das Tempo im Angriff erneut erhöht und im Verlauf auch hochgehalten. Der Gegner konterte allerdings über seine schnellen Außenspieler. Deren mangelnde Konzentration bedingten doch einige Fehlwürfe, die nicht immer das Ziel fanden.

So trennte man sich am Schluss mit einem verdienten 37:37 Unentschieden.

Trainer Sven Rupp war mit der Leistung des Teams zufrieden. Die kommenden Trainingseinheiten werden nun genutzt, die Schwächen auszumerzen, um gut in die nächste Saison zu starten.